Du und Dein Verein 2017 - wir brauchen eure Unterstützung!

Damit unser und Demeters Traum von einem neuen Bodentrampolin wahr wird, brauchen wir eure Unterstützung!

 

Die IngDiBa veranstaltet in diesem Jahr wieder ihr Vereinsvoting, bei dem die besten Vereine 1000€ für ihr Projekt gewinnen können.


Wir wünschen uns ein in den Boden eingelassenes Trampolin, um unser großes und in die Jahre gekommene Trampolin im Grundlagenbereich abzulösen.

 

Wir ihr uns helfen könnt? Ganz einfach!

Ihr gebt auf der Voting-Seite eure Handynummer ein und erhaltet daraufhin einen Code per SMS zugesandt. Diesen gebt ihr dann auf der Voting-Seite für unseren Verein ein und schickt eure Stimme für uns ab. Wir wissen, dass mit euren Handynummern kein Schindluder getrieben wird, denn natürlich haben wir auch schon abgestimmt.

 

Danke euch allen ganz doll! Stimmt für uns ab und helft mit, dass unser Traum nicht wie die Seifenblasen vor Demeter zerplatzt :-)


Was zuletzt geschah

Nach den Championaten ist es hier ein wenig ruhiger geworden, aber auch wirklich nur hier!


Von den Deutschen Meisterschaften in Verden und Aachen haben wir bei Facebook berichtet.
Sarah konnte sich in Verden den Titel der Deutschen Meisterin 2017 sichern und Philipp wurde in Aachen Dritter bei den Junioren! Auch Anna und das Juniorteam zeigten tolle Leistungen auf ihrer ersten DJM.

 

Nach den Sommerferien stand unser gemeinsames Zeltlager und unser erster Sponsorenlauf im Kalender, wir hatten richtig viel Spaß zusammen.

 

Ende September fand dann unsere erste Vereinsmeisterschaft statt! Alle Voltigierer zeigten was sie am Boden gelernt hatten und turnten ihre Küren auf den Holzpferden und dem Movie. Natürlich wurde auch auf den Pferden voltigiert, hier jedoch ganz individuell - jeder zeigte was er konnte. Wir freuen uns, dass unsere Voltigierer so schöne Fortschritt gemacht haben. Vor allem die Küren konnten sich wirklich sehen lassen. Nach der Vereinsmeisterschaft wurden dann die Gruppen für die neue Saison zusammengestellt und zur Einstimmung geht es für die Turniergruppen in den Herbstferien auf nach Haren zum gemeinsamen Trainingslager.

 

Am vergangenen Wochenende konnte Haus Getter 4 einen weiteren Aufstieg für unseren Verein dingfest machen. In Castrop-Rauxel gingen sie als klarer Sieger aus der A-Prüfung hervor und werden nun ab dem nächsten Jahr in der Klasse L an den Start gehen! Somit verlässt Haus Getter 1 die Klasse L und Haus Getter 4 rückt nach. Damit auch die Klasse A nicht unbesetzt bleibt, wird Haus Getter 3 in der kommenden Saison in A starten und unser neu gegründetes Team Haus Getter 5 in E. Wir freuen uns auf ein anstrengendes und tolles Wintertraining!


Bronze und Silber in Ebreichsdorf

Ihr habt es auf unserer Facebookseite vielleicht verfolgt, die Europameisterschaft und die Junioren-Weltmeisterschaft in Ebreichsdorf sind mehr als erfolgreich für unsere Starter Philipp, Sarah, Dina und Vally gelaufen!

Philipp setzte mit dem dritten Platz in der ersten Pflicht und damit der besten deutschen Leistung in dieser Prüfung direkt zu Beginn ein Ausrufezeichen. Diesen dritten Platz konnte er auch nach der ersten Kür halten. Nach dem vierten Platz in der zweiten Pflicht wurde es für die abschließende Kür noch einmal spannend, doch Philipp zeigte Nervenstärke und machte mit der zweithöchsten Note deutlich, dass er die Bronzemedaille hinter Juan Martin Clavijo (Kolumbien) und Gregor Klehe (Deutschland) mehr als verdient hat! 

Sarah zeigte sich in Ebreichsdorf ebenfalls auf den Punkt fit. In allen vier Prüfungen war sie immer vorne mit dabei. Am letzten Wettkampftag haute sie nochmal richtig einen raus und konnte die zweite Kür gewinnen. Damit sicherte sie sich hinter Kristina Boe (Deutschland) und vor Nadja Büttiker (Schweiz) die Silbermedaille.

Auf diese tollen Leistungen sind natürlich nicht nur Philipp, Sarah und Dina mächtig stolz, sondern ebenfalls alle anderen Mitglieder der PSV Haus Getter-Familie!! Alle haben mitgefiebert, ob live vor Ort oder vor dem Livestream, und kräftig die Daumen gedrückt!

Neben unserem alten Hasen Vally war übrigens auch Mogli aus unserer Pferde-Gang mit auf die lange Reise nach Österreich gegangen. Dina und er haben Kieran Halliday aus Australien bei seinen Starts unterstützt. Nachdem Mogli in der Pflicht noch sehr aufgeregt und dementsprechend zu Beginn recht flott unterwegs war, hat er sich in der Kür von der großen und lauten Kulisse nahezu unbeeindruckt gezeigt. Auch auf ihn sind wir total stolz!

 

Schlag auf Schlag geht es nun bei uns weiter!

Am nächsten Wochenende steht für Sarah, Dina und Vally schon die Deutsche Meisterschaft in Verden an, am Wochenende danach findet unser Sponsorenlauf und Zeltlager statt und die Deutsche Juniorenmeisterschaft vom 07.-10.09. in Aachen lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. 


"Talentschmiede" Haus Getter

Foto: Kerstin Wittjen
Foto: Kerstin Wittjen

Wenn bei der Meisterschaftsehrung der Westfälischen Jugend Meisterschaften in Brakel die Sprecherin den eigenen Verein als Talentschmiede bezeichnet, ist das wohl etwas ganz besonderes! Passiert ist dies tatsächlich uns am vergangenen Wochenenende. Gänsehautfeeling in Brakel!

Warum?
Philipp wird auf Sir Valentin Westfalenmeister

Fabian wird auf World Wild Bronzemedaillengewinner

Anna wird auf World Wide Fünfte
Jule schafft es ins Finale und wird Zwölfte und Gesa verpasst das Finale nur knapp und erreicht Platz 15, beide ebenfalls auf World Wide. Jedes Mal an der Longe: Dina! Emma erreicht in der Children-Trophy auf Campari mit Jenny an der Longe Platz neun.

 

Das Juniorteam erreicht bei seinem kurzfristigen Start auf Amoroso (Elisabeth Brinkmann) Platz vier in der Meisterschaftswertung und unser Team Haus Getter 1 gewinnt auf World Wide (Dina) sensationell den Nachwuchsförderpreis auf L-Niveau!

 

Und als wäre all das nicht genug, die Nominierungen für die Deutschen Jugend Meisterschaften in Aachen - und wir spielen mit! Philipp (gesetzt über den Bundeskader) und Anna werden ebenso nominiert wie unser Juniorteam!

Danke an unsere Fotografen Pauline, Kerstin und Ute :-)


Sarah für Europameisterschaften nominiert

Im Anschluss an das CHIO in Aachen, bei dem Sarah mit Vally und Dina sensationell die Kürwertung gewinnen konnte und mit Team Deutschland I (Erik Oese, Team Norka und Sarah) Platz zwei im Nationenpreis belegte, wurden Sarah, Vally und Dina für die Europameisterschaften im österreichischen Ebreichsdorf nominiert!

 

Ein weiterer Traum wird wahr!

 

Wir drücken Sarah und Philipp mit Dina und Vally ganz doll die Daumen und hoffen, dass ihr diese tollen Tage in Österreichen voll genießen könnt!


Der WDR zu Besuch

In der letzten Woche hatten wir ungewohnten Besuch bei uns in der Halle. Mit Kameras, Mikrofonen und dem Drehplan in der Tasche kam der Westdeutsche Rundfunk vorbei. Unsere erfolgreichen Einzelvoltigierer Philipp und Sarah wurden gemeinsam mit ihrem Pferd Sir Valentin und Trainerin Dina portraitiert.

 

Am kommenden Donnerstag, den 13.07.2017, wird die WDR Lokalzeit Münsterland zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr dieses Portrait ausstrahlen. Schaltet unbedingt ein!


Sarah darf in Aachen starten, Philipp siegt in Krumke

Glücklich sind unsere Einzelvoltigierer aus Krumke (Sachsen-Anhalt) zurück gekehrt. Dort fand die vorletzte Sichtung für die Europameisterschaft der Senioren statt, welche parallel zu den Weltmeisterschaften der Junioren im österreichischen Ebreichsdorf stattfinden wird. Neben Sarah, für die es in Krumke um den nächsten Step Richtung Europameisterschaft, die Startgenehmigung für das CHIO in Aachen ging, reisten für den PSV Haus Getter auch Philipp und Anna nach Krumke. Maren und Dina verluden diesmal gleich vier Pferde, denn neben Vally und Mogli, welche für Sarah, Philipp und Anna an den Start gingen, fuhren auch Campari und Flo mit um unsere Australier zu unterstützen.

 

Sarah lag nach der Pflicht auf Platz zwei, hatte dann mit etwas Problemen im Technikprogramm zu kämpfen und erreichte nach einer super Kür mit Vally und Dina einen tollen und hart umkämpften dritten Platz bei den ***-Senior Damen!

 

Philipp hatte es im Pflichtdurchganz nicht ganz leicht, vielleicht gefiel Vally das Regenwetter in Krumke nicht? Nach der Kür lag er dann aber auf dem ersten Rang und hat diesen in den Finaldurchgängen weiter ausgebaut, so dass wir ihm, Dina und Vally ganz herzlich zum Sieg bei den Junioren gratulieren können!

 

Anna steigerte sich von Prüfung zu Prüfung, erreichte das Finale, steigerte sich dort noch einmal und bringt mit Mogli und Dina einen wunderbaren fünften Platz nach Hause! Da sind wir stolz!

 

Die Australier gingen ebenfalls zufrieden aus ihren Wettkämpfen und steuerten einen weiteren Sieg und noch einen Podestplatz zu unserer schönen Sammlung bei!

 

Genauso stolz wie auf unsere Voltigierer sind wir auf Campari, Mogli, Flo und Vally die alle vier an den Longen von Maren und Dina tolle Leistungen gezeigt haben!

 

Gleich im Anschluss erreichte Sarah und Dina dann die tolle Nachricht, dass sie es tatsächlich geschafft haben und nach dem tollen Erlebnis im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder nach Aachen dürfen. Wir drücken alle verfügbaren Daumen!

 

Ein Wochenende zuvor ging es für unsere Junioren nach Büren in die letzte Quali für die Landesmeisterschaft und auch hier erreichten uns tolle Nachrichten vom Pferdesportverband: alle Junioren sowie Haus Getter 1 und Emma bei den Children haben sich qualifiziert und dürfen in Brakel an den Start gehen! Somit fahren wir vom 21.-23. Juli mit dem Juniorteam, Haus Getter 1, Anna, Philipp, Gesa und Fabi sowie Klein-Emma nach Brakel und werden sicher gemeinsam riesig viel Spaß haben!

 

Kikis Mannschaft Haus Getter 4 startete parallel zur Quali in Büren in Lüdinghausen und konnte auf Campari ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen. Beim zweiten Start in der Klasse A zeigten die Mädels schöne Leistungen und kehrten zufrieden nach Hause zurück.

 

Unser Reitturnier-Debut hat unser Verein ebenfalls erfolgreich absolviert: Elchi, Kikis Pferd und Voltipferdenachwuchs, ging mit seiner Reiterin Regina erfolgreich in einer Dressurpferdeprüfung an den Start. Ganz besonders stolz waren Kiki und Regina darüber, dass der junge Mann sich so vorbildilich benommen hat und einfach die coolste Socke auf dem ganzen Platz war!

 

Spannend geht es also weiter und wir freuen uns, wenn ihr uns dabei begleitet!


Siegreich in Münster und im hohen Norden

Zwei Teamstarts, zwei Siege und tolle Platzierungen unserer Einzelvoltigierer - das Turnierwochenende beim RV St. Georg Münster e.V. hätte für uns kaum besser laufen können.

 

Bei seinem ersten Start in A belegte unser Team Haus Getter 4 mit Campari und Kiki an der Longe Platz eins und holte sich als Sahnehäubchen obendrauf auch noch die erste Aufstiegsnote für die Klasse L!

 

Das Juniorteam belegte auf Mogli, vorgestellt von Dina, einen verrückten ersten Platz im Qualifikationsweg für die Westfälischen Junior-Meisterschaften und brachte Zirkusfeeling in den Wettkampfzirkel.

 

Unsere Einzelvoltigierer waren zwar mit ihren Leistungen nicht immer ganz zufrieden, aber wir sind zuversichtlich und drücken die Daumen, dass alle ihr Ziel, bei den Landesmeisterschaften starten zu dürfen, erreicht haben. Für Miri und Marcel war es die letzte von drei Qualifikationen für die Seniormeisterschaft, Anna, Jule, Gesa und Fabi bestritten ihre zweite Qualifikation in einem großen Starterfeld bei den Junioren.

 

Am Sonntag legte Emma in Heek bei der Qualifikation für die Children-Trophy nach und erreichte mit Iwanhoe, vorgestellt von Coco, einen super zweiten Platz!

 

Aus dem hohen Norden erreichte uns dann noch eine ganz frohe Botschaft: Sarah wurde auf ihrer Stute Paula, vorgestellt von ihrer Mutter, Landesmeisterin der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein! Und es kommt noch besser: wie ihr selbst lesen könnt, steht Sarah nun auf der Longlist für die Europameisterschaften der Senioren, welche gemeinsam mit der Weltmeisterschaft der Junioren im österreichischen Ebreichsdorf stattfindet.Für Sarah geht es jetzt zunächst mit Paula auf das CVI in Schweden, anschließend treffen alle Voltigierer in Krumke aufeinander. Hier werden auch Philipp und Anna an den Start gehen. Wir drücken alle Daumen!

 

Nicht unerwähnt bleiben darf auch das Turnierwochenende in Harsewinkel. Unsere beiden Newcomer Calle und Elchi belegten in der Voltigierpferdeprüfung Platz zwei und drei. Alle waren sehr zufrieden mit dem Ausflug in die Fremde. Unsere Nachwuchseinzel Anna, Nadine, Merle und Johann gingen auf Campari an den Start. Nadine konnte den Wettbewerb gewinnen, die anderen drei blieben ihr dicht auf den Fersen! Glückwunsch euch allen!


Fahrt in den Kletterwald

Alle wichtigen Infos zur Fahrt der Jugendabteilung findet ihr hier! Bitte denkt unbedingt an die Einverständniserklärung eurer Eltern.


Qualibeginn für die Junioren

In Schloss-Holte begann in diesem Jahr der Qualifikationsweg der Junioren für die Landesmeisterschaften, für die Senioren ging es in die zweite Runde.

 

Unsere Junior-Einzelvoltigierer und erstmals auch unser Juniorteam vertraten dort unsere Vereinsfarben am Samstag, bevor es am Sonntag für die Senior-Einzelvoltigerer erneut um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft ging.

 

Das Juniorteam startete auf Mogli und konnte sich in einem Feld von acht Mannschaften einen ziemlich guten dritten Platz sichern! Bedenkt man den spontanen Start auf dem für sie fremden Pferd und vor allem die nicht so überragende Pflichtleistung, war dies ein ziemlich guter Start in den Quali-Weg für unser neues Team! In der Kür fühlten sich alle sicher und zeigten eine wirklich schöne Leistung.

 

Nachmittags gingen dann unsere Junior-Einzel an den Start. Den Beginn machten Gesa und Jule mit Campari. In wirklich großer Hitze kamen die beiden gut durch ihr Programm, aber auch hier sehen wir noch deutlich Reserven, vor allem in der Pflicht. Anna, Fabian und Philipp gingen kurze Zeit später mit Mogli an den Start. Mogli hatte es bei Annas Pflicht ganz schön eilig und hat sich wohl gedacht, er kann der Hitze so entkommen, danach hat er dann doch lieber auf Dina gehört und in aller Ruhe seine Voltigierer durch die Prüfung getragen.

 

Philipp konnte die Prüfung gewinnen, Anna kam in Abteilung eins auf Platz 4, Jule auf Platz 7 und Fabi erturnte sich in der zweiten Abteilung Platz 6, Gesa Platz 7.

Am Sonntag fuhren dann Marcel und Miri mit Flo und Dina zu ihrer Senior-Quali. Die beiden zeigten neben Pflicht und Kür auch das Technikprogramm, eine echte Herausforderung, die beide aber ganz gut meisterten! Marcel erturnte sich im Technik den vierten und Miri den sechsten Platz, im Normalumlauf kamen sie in der ersten Abteilung auf Platz 5 und Platz 8.

Jetzt heißt es für alle fleißig sein und weiter trainieren und Dina, die all unsere Pferde und Voltigerer an der Longe durch die Prüfungen führte, hat sich jetzt eigentlich erst einmal ein Wochenende verdient!


Ticket zur Weltmeisterschaft gelöst

Premiere in unserer jungen Vereinsgeschichte und dann gleich eine mit so richtig viel Trommelwirbel, Glitzer und "Wow"-Effekt:

 

im Nachgang zum Preis der Besten wurden Philipp, Dina und Vally für die Weltmeisterschaft der Junioren in Ebreichsdorf (Österreich) nominiert!

 

Wir können es alle gar nicht wirklich glauben und sind super stolz auf die drei. Nach dem tollen Erfolg in Ermelo ging es für Philipp ein wenig angeschlagen nach Warendorf zum Preis der Besten. Dennoch überzeugte er mit den Pflicht- und Kürdurchgängen den Disziplinbeirat und erhielt am Ende eines spannenden Wochenendes mit einigen Hochs und Tiefs den so sehr herbeigewünschten Anruf der Bundestrainerin, die ihm zu seiner Nominierung für die Weltmeisterschaft gratulierte! Natürlich musste das ordentlich gefeiert werden, bevor es jetzt mit aller Kraft und Konzentration ins Training für die *manglaubteskaum* Weltmeisterschaft geht!

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an Philipp, Dina und Vally, wir sind riesig stolz auf euch!


Frühlingserwachen

Da der Sommer hoffentlich ganz schnell kommt, wollen wir euch noch rasch über unsere vergangenen Turnierwochenenden informieren. Auf vielen Turnierplätzen haben wir uns getummelt und konnten tolle Erfolge mit nach Hause bringen.


Für unsere Children stand nach Rhede die zweite und dritte Quali in Südlohn bzw. Altena an. Da Finja sich ja leider in Rhede verletzt hat (die Schiene ist zum Glück schon wieder ab!), ging es für Mia und Emma in Südlohn zu zweit an den Start. Campari machte einen tollen Job und die beiden haben schöne Programme auf dem Pferd gezeigt. Mia hatte dann leider in der Holzpferdekür einen Abrutscher, letztendlich sind wir mit unseren beiden jungen Hüpfern aber sehr zufrieden! Für Emma ging es dann weiter nach Altena, auch hier zeigte sie eine gute Leistung, diesmal auf Mogli. Altena schien ein gutes Pflaster, denn auch unser L-Team wurde für das fleißige Training belohnt und sammelte in der Qualifikation zum Nachwuchsförderpreis wertvolle Punkte und vor allem Erfahrungen. Ganz nebenbei haben sie auch noch mit ihrem Mogli eine Aufstiegsnote abgestaubt! Viel stolzer geht es kaum! Die Einzel Anna, Gesa und Fabi waren in Altena dann eine Bank und haben souveräne Starts absolviert. Philipp und Sarah nutzten den Start als Vorbereitung für das CVI in Ermelo.

Am vergangenen Wochenenende stand dann sowohl das CVI in Ermelo/Niederlande als auch die Quali zum Nachwuchsförderpreis auf dem Programm. Ein tolles Wochenende insgesamt, alle kehrten sehr zufrieden zurück. Das L-Team konnte in Clarholz erneut eine Aufstiegsnote einheimsen, diesmal auf Campari. Philipp siegte unangefochten bei den Junioren und Sarah belegte in einem sehr starken Starterfeld den zweiten Platz bei den ***-Senior-Damen. Herzlichen Glückwunsch all unseren Startern, wir sind sehr stolz und drücken euch für alles was noch so kommen mag die Daumen!


Saumur

Wir sind Euch noch einen Bericht vom CVI Saumur schuldig.

Am 12.04 machten sich Dina, Anna, Sarah und Philipp in Begleitung von Fabian, Johann, Philipps Mutter und Annas Mutter auf nach Frankreich. Mit dabei waren Mogli und Valli.

Nach der langen Fahrt war nur noch Auspacken und Pferde bewegen angesagt.

Am Donnerstag stand dann ein kurzes Training auf dem Turniergelände an, bei bestem Wetter konnten so alle nochmal Sicherheit gewinnen.

Am Freitagmorgen ging es los mit dem Vet-Check, der souverän bestanden wurde. Den Anfang machte dann Anna in der CVIJ1 Prüfung. Mogli war auf seinem ersten großen Turnier noch sehr aufgeregt, sodass Anna es nicht ganz leicht hatte. Trotzdem turnte sie eine saubere Pflicht und Kür. Somit belegte sie den zweiten Platz in dieser Prüfung, mit einer Aufstiegsnote nach 2*, sodass sie also auch am Samstag und Sonntag noch starten konnte.

Sarah hatte am Freitag ihre Pflicht. Diese konnte sie mit einer guten Leistung abrufen und war nach der Pflicht auf Platz 1.

Am Samstag wurde es dann etwas stressiger. Anna und Philipp starteten beide in der CVIJ2 und turnten dort auch eine ganz gute Pflicht. Am Nachmittag in der Kür lief es für die beiden jedoch nicht ganz so rund und sie stürzten beide einmal, wobei Philipp den Sturz noch in einen Bodensprung umwandeln konnte. Direkt nach den Küren war Sarah mit ihrem Technikprogramm dran. Naja sagen wir es so, es lief schonmal besser aber auch schonmal schlechter.

Sonntag war der letzte aktive Tag. Anna und Philipp zeigten diesmal jeweils eine halbwegs saubere Pflicht und Kür. Anna steigerte sich damit insgesamt auf den vierten Platz, was für das erste CVI echt gut ist. Philipp erreichte dann noch den zweiten Platz.

Den letzten Start hatte dann Sarah mit ihrer Kür. Was soll man sagen... Sturzfrei konnten die Deutschen bei diesem CVI nicht. Somit war es für Sarah dann am Ende auch der zweite Platz.

Montag machten sie sich dann wieder auf dem Heimweg. Insgesamt also dreimal zweiter und einmal vierter. Damit waren alle nicht ganz zufrieden, aber für den Anfang der Saison ist das schon gut.


Erfolgreicher Saisonbeginn, Muskelkater und vive la France!

Gleich mehrere gelungene Starts in die Saison haben unsere Voltigierer hingelegt! Kikis angehende A-Gruppe "Haus Getter 4" ging mit ihrer Kür zu "Shaun das Schaf" beim Standpferdturnier in Metelen als Sieger hervor und schnupperte mit Campari in Warendorf in einem Pflichtwettbewerb Turnierluft. Platz drei und ein dickes Lob des Richters, weiter so Jungs und Mädels! Auch Leos WBO-Gruppe "Haus Getter 2" ging in Warendorf an den Start und war ganz zufrieden mit Iwanhoe und der 2017-er Premiere.

Unsere Junior-Einzelvoltigierer räumten gleich zu Saisonbeginn so richtig ab! In Rhede konnte Anna den Sieg einfahren, Jule zeigte bei ihrer recht kurzfristigen Turnierpremiere auch eine tolle Leistung, ebenso Gesa und Fabian. In Südlohn belegten die vier, wieder mit Mogli und Dina, sogar die Plätze eins bis vier und Anna sicherte sich neben dem Sieg auch ihre letzte Aufstiegsnote für die Klasse M! Bei den Senioren geht Marcel in diesem Jahr mit Flo an den Start und konnte in Ravensberg und Rhede mit seiner Leistung ebenfalls schon ganz zufrieden sein.

 

Unsere Children Finja, Mia und Emma konnten sich in großen und starken Starterfeldern in Rhede und Südlohn toll präsentieren und wir sind mächtig stolz auf die Küken des L- und Juniorteams. Finni verletzte sich leider in Rhede bei einem Sturz vom Holzpferd und wird uns in den nächsten Wochen und Monaten richtig fehlen! Gute Besserung Finja!

Bei den LPO-Teams haben wir so früh in der Saison schon richtig strahlende Gesichter gesehen! In Rhede gingen das L- und das Juniorteam an den Start. Beide mit schönen Küren, aber deutlich ausbaufähig in der Pflicht. Unser junger "Vogelhaufen" zeigte dann aber in Südlohn was in ihm steckt und belegte auf Campari bei der ersten Qualifikation zum Nachwuchsförderpreis des Pferdesportverbandes Westfalen einen tollen dritten Platz inklusive Aufstiegsnote! Einen ganz herzlichen Glückwunsch und fliegt genau so weiter!

 

Bevor es in der nächsten Woche mit unseren Osterferien-Kursen weiter geht, haben die LPO-Teams und die WBO-Gruppen bereits drei Tage lang in einem Handstand-Workshop viel gelacht, gelernt und geschwitzt - und Muskeln gespürt, aber so richtig! Gerade bereiten sich alle Gruppen bei individuellen Trainingstagen weiter auf die Saison vor. Pferdetraining, Kletterwald, Movie-Training und ganz festes Daumen drücken! Heute Nacht sind nämlich Dina, Philipp, Anna und Sarah mit Vally und Mogli gen Frankreich aufgebrochen. In Saumur findet über Ostern das traditionelle CVI statt und wir drücken ganz fest die Daumen, dass alle glücklich, zufrieden und gesund nach Hause kommen! Das schönere Wetter haben sie im Land des Sonnenkönigs schon einmal.

 


Turniere, Lehrgänge und Aktionen

 

So vieles war in den vergangenen Wochen bei uns los, wir kommen kaum mit den Berichten hinterher.

Vorletztes Wochenende fand am 18.2. in Münster-Handorf die Stadtmeisterschaft 2017 statt. Haus Getter 1, das Juniorteam Haus Getter und die Einzels Fabi, Gesa, Anna, Philipp, Marcel und Sarah mit den Pferden Flo, Mogli, Campari und Fleuro gingen im Westfälischen Pferdezentrum an den Start. Die Teams belegten Platz 4 und 5. Im Einzel konnte Philipp seinen Titel verteidigen und gewann die Prüfung auf Mogli. In der selben Prüfung landete Marcel auf Platz 3 und in der Stadtmeisterschaftswertung sogar auf dem 2. Platz. Das Podium der Nachwuchseinzel-stadtmeisterschaft machten in der Reihenfolge Anna, Gesa und Fabian voll. Sarah absolvierte einen soliden Start auf Flo, startete jedoch außer Konkurrenz.


Am letzten Wochenende war der Westfalenkader bei uns zu Gast. Alle Gruppen und Einzelvoltigierer zeigten ihr Wettkampfprogramm und durften im Anschluss und nach einem mündlichen Protokoll der beiden Richterinnen Helma Schwarzmann und Barbara Weckermann noch ausführlich mit den beiden trainieren.  Am nächsten Wochenende findet am Samstag (11.03.) die Regionalsichtung bei uns statt, Marcel wird in Ravensberg an den Start gehen und am Sonntag (12.03.)  findet dann endlich unser "Schau mal was ich kann!-Tag" statt, die Zeiteinteilung findet ihr hier.

Für die Osterferien haben wir uns ebenfalls eine schöne Aktion ausgedacht, in zwei Kursen könnt ihr eure Osterferientage bei uns verbringen! Weitere Infos dazu gibt es hier.

 

Puuuuh und jetzt noch einmal gaaaanz tief durchatmen, die Saison rückt immer näher!


"Schau mal was ich kann" - Tag am 12. März

Foto: calino.fotos
Foto: calino.fotos

Am 11. März findet auf unserer Anlage die Regionalsichtung - Mitte zum Preis der Besten statt. Die besten Voltigierer werden sich dann Mitte Mai in Warendorf bei einem ersten direkten Vergleich den Sichtern im Sichtungsweg um die Championattickets stellen. Die Regionalsichtungen sind der Startpunkt. Herzlich laden wir am Samstag-Nachmittag auf Haus Getter ein, einige der besten Voltigierer Deutschlands werden dann hier sein.

 

Einen Tag später, am 12. März, laden wir dann ganz speziell im Namen unseres Nachwuchses ein! All unsere Voltigierer, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Breitensportler oder Turniersportler, zeigen an diesem Tag ab 11 Uhr auf Haus Getter ihr Können. Wir werden Ausschnitte aus den Turnierprogrammen sehen, aber auch Trainingssequenzen und Schaubilder auf den Holzpferden. Unsere jüngsten Teilnehmer voltigieren erst seit wenigen Monaten und wir sind schon ganz gespannt, was sie und die vielen anderen Voltigierer aus unseren Reihen in den Wintermonaten neues gelernt haben. Natürlich wird an diesem Sonntag für das leibliche Wohl gesorgt, wenn das Wetter es zulässt wollen wir angrillen! Wir freuen uns schon sehr!

Erst einmal geht es am 18. Februar bereits zum ersten großen Wettkampf der Saison! Die Stadtmeisterschaft im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf wartet auf unsere Turniervoltigierer. Die Einzelvoltigierer, Haus Getter 1 und das Juniorteam werden an den Start gehen und mit vielen anderen Mannschaften und Einzelvoltigierern um den Titel des Stadtmeisters 2017 kämpfen. Zeitgleich findet sich auch die Reiterjugend ein und trägt ihre Wettkämpfe aus. Wer also an einem Tag Voltigieren und Reiten bestaunen möchte, kommt an die Sudmühlenstraße. Die Voltigierwettbewerbe starten um 16 Uhr.


Abzeichenprüfung 2017

Viele glückliche Gesichter

 

Puhh ... es ist vollbracht! Die erste Abzeichenprüfung auf Haus Getter. Anstrengende Vorbereitungswochen und ein aufregendes Prüfungswochenende liegen hinter uns.

 

Der Zeitplan ließ schon einiges erahnen. Bereits morgens um 08:30 Uhr begannen die Longierabzeichen (LA 5) mit ihrem Bodenparcours, den anschließend auch die Basispässler ablegten. Dank unserer beiden Richterinnen konnten wir die Prüflinge in Gruppen einteilen, sodass in der Halle der Bodenparcours und die Dreiecksvorführung geprüft werden konnten und parallel die Prüflinge ihr Wissen auf der Stallgasse zum Besten geben konnten. Am Ende konnten alle Prüflinge stolz ihre Basispässe in den Händen halten.

 

Nachdem auch die Longierabzeichen (LA 5) ihren Praxisteil, das Longieren, absolviert hatten, wurde es ernst für die Voltigierabzeichen-Prüflinge. Diese zeigten sowohl ihre jeweiligen Pflichten auf dem Pferd, als auch ihr Wissen auf dem Gebiet Voltigierlehre. Aktiv wurde hier anhand von methodischen Übungsreihen und der Erarbeitung der Pflichtübungen auf dem Boden und dem Holzpferd geprüft. Zu später Stund' legten dann auch noch die Longierabzeichen (LA 4) ihre Prüfung ab und konnten sich besonders über ihre sehr guten Theorienoten freuen.

 

Am Ende des Tages hieß es Glückwunsch an alle Prüflinge. Bis auf eine Teilnehmerin, deren Pferd leider mehrere Monster in der Halle gesehen hat, haben alle bestanden und so können nun 20 Basispass-, 21 Voltigierabzeichen- und 11 Longierabzeichen-Prüflinge ihre Urkunden und Anstecker in den Händen halten.

 

Wir sind mächtig froh, unsere erste größere Veranstaltung so reibungslos über die Bühne gebracht zu haben und freuen uns besonders mit den Teilnehmenden aus unseren eigenen Reihen. Alle Haus Getter-Prüflinge haben bestanden. Glückwunsch!

 

Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle Helferinnen und Helfer fürs Suppe kochen, Waffeln backen, Teilnehmenden in den Vorbereitungen begleiten, Noten eintippen und die Oragnisation im Vorfeld. Ein ganz besonderes Dankschön an unsere beiden Richterinnen Sandra Heuer und Tanja Dienstbier für ihre grenzenlose Geduld und die motivierenden Worte.

 

Jetzt geht es nahtlos weiter und wir starten mit den Vorbereitungen zu den Stadtmeisterschaften, der Regionalsichtung Mitte und unserem "Schau mal was ich kann-Tag!", zu dem wir euch schon jetzt alle herzlich einladen.


Workshop-Training

Ganz schön was los bei uns! Während Sarah und Philipp auswärts Lehrgänge besuchten wurden wir Zuhause auf Trab gehalten!
Kathrin, Mascha und Barbara, zwei engagierte Mütter und eine ehemalige Turnerin, brachten unsere beiden WBO-Gruppen, das L-Team und das Junior-Team mit dem ersten Teil unserer neuen Turnworkshops so richtig in Schwung.

Dreißig Voltigiererinnen und Voltigierer kamen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zur Halle um zwei Stunden lang alles zum Schwerpunkt Handstand zu erlernen. Aufgeteilt in drei Gruppen gab es ein flottes Aufwärmtraining und dann ging es auch schon los: von der korrekten Technik, über Grundlagentraining für den guten Stand auf zwei Händen bis hin zu Handstandvarianten wie dem "Schweizer" oder Handstandhüpfen - alle kamen gut ins Schwitzen und die Zeit ist nur so verflogen!

 

Vielen Dank, alle freuen sich schon auf den nächsten Workshop!


Bundeskader C-Lehrgang beim DOKR in Warendorf

Am Freitag Nachmittag machten sich Dina und Philipp, zusammen mit Valli und Mogli auf nach Warendorf. Nach (zum Glück) nur einer relativ kurzen Anreise, hieß es nach dem Beziehen der Boxen und Zimmer, erst einmal nichts Sportliches, sondern Zuhören!
Beim Vortrag zur internationalen Kürgestaltung wurde geschaut, was der Kür für nächste Saison noch fehlt.

Danach gab es dann gemeinsam Abendessen und einen schönen gemeinsamen Abend mit allen C-Kadermitgliedern und Begleitpersonen.
Am nächsten Morgen war für die Pferde Verwöhnprogramm angesagt. Nach langem Schritt gehen in der Führanlage und ausgiebigem Putzen unterm Solarium, war dann gegen Mittag die erste Einheit für Philipp, Dina und Valli angesagt. Zusammen mit Kai wurde an der Kür gefeilt, was am Vortag theoretisch besprochen wurde.
Nach dem Mittagessen war Pflicht auf Mogli zusammen mit Ulla und danach Sportpsychologie angesagt.
Am Sonntag ging es um 8 Uhr mit Physio los und einige Zeit später ging es weiter mit Kür auf Valli unter der Aufsicht von Ulla.
Nach dem Training hieß es Sachen packen und Heimfahrt.


Lehrgangswochenende für Sarah Kay und L-Team

Muskelkater und viele wertvolle Tipps wurden am vergangenen Wochenende mit nach Hause gebracht.

 

Bundeskader B-Lehrgang am DOKR in Warendorf

 

Ende des Jahres wird der Grundstein zur neuen Saison gelegt und so beginnt gerade für die Kaderathleten eine aufregende und trainingsintensive Zeit. Gemeinsam mit Dina und Sir Valentin machte sich Sarah am Freitag auf den Weg nach Warendorf zum Bundesleistungszentrum am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei.

 

Samstag ging es bereits früh morgens los. Mit drei Einheiten begleitet durch Bundestrainerin Ursula Ramge, Disziplintrainer Kai Vorberg und Physiotherapeutin Eva Rotert wurde von früh morgens bis abends trainiert, geackert und viel geschwitzt. Mit dabei war auch Sarahs Mama Andrea Kay, welche mit Stute Paula aus Schleswig-Holstein angereist war.

 

Auch Sonntag gab es noch einmal einen vollgepackten Trainingstag. Mit dabei war ebenfalls aus Westfalen das Pas de Deux Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes.

 

Das erste Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz und das "sich-zeigen" vor dem Bundestrainergespann ist immer aufregend. Sarah, Dina und Vally konnten sich gut präsentieren und sind mit vielen wertvollen Tipps zurückgekommen. Wintertraining - auf geht's!

 

Das nächste Wochenende gehört ganz den Junioren und somit werden Vally, Dina und Philipp, welcher nun Bundes C-Kadermitglied ist, sich erneut auf den Weg nach Warendorf machen.

 


Lehrgang mit Voltigierern aus Mainz

 

Das L-Team hat ein besonders aufregendes Wochenende hinter sich. Vor zwei Jahren hat das Team vom „St. Georg Münster“ an einem Wettbewerb vom Voltigierzirkel teilgenommen und einen Lehrgang mit den Voltigierern aus Mainz Ingelheim gewonnen. Ein weiteres Team durfte daran teilnehmen und so haben wir uns sehr gefreut und sind gerne der Einladung der Voltis aus St.Georg gefolgt.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

 

Am Samstag begann der Tag in der warmen Turnhalle. Neben gemeinsamem Aufwärmtraining lag unser Trainingsschwerpunkt  auf den Pflichtübungen Fahne und Schwünge. Zu Beginn durften wir jedoch zunächst einmal unsere turnerischen und akrobatischen Grundlagen festigen und konnten viele wertvolle Tipps mitnehmen. Wir trainieren nun also fleißig an Spannung, Koordination und Rhythmus.

 

Weiter ging es mit der Pflicht. Wie viel man auch ohne Holzpferd und ohne Pferd an Pflichtübungen trainieren kann, hat uns Julia gezeigt, welche selber schon mehrfach mit dem Mainzer S-Team erfolgreich an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat.

 

Im Anschluss wurde es kalt, denn der Tag wurde bei -2 Grad in der Reithalle beendet. Campari hat uns begleitet und neben Fahne und Schwüngen haben wir am Holzpferd auch noch an unserer neuen Kür getüftelt. Auch hier gilt wieder unser Trainingsmotto für den Winter: Spannung, Koordination und Absprache. Mit eingefrorenen Füßen und Händen ging es dann nach Hause in die warme Badewanne, denn am nächsten Tag hieß es Lehrgangstag 2 bei uns Zuhause.

 

Bereits früh morgens haben wir uns getroffen und den Aufenthaltsraum hübsch gemacht, die Pferde geputzt und gegurtet und auf die Lehrgangsbande gewartet. Unser Pflichttraining haben wir diesmal auf World Wide (Mogli) absolviert und haben uns gefreut, dass wir bereits schon so einige Tipps vom Vortag aufs Pferd umsetzen konnten. So darf es gerne weitergehen. Unsere zweite Pferdeeinheit haben wir auf Campari absolviert und dort neben der Pflicht auch die Chance genutzt und schon erste Kürelemente für 2017 getestet. Eine sehr aufregende Angelegenheit – aber wir freuen uns auf die Herausforderung und nehmen diese gerne an.

 

Nach leckerer Suppe und Pizza ging es anschließend in die warme Turnhalle. Hier haben wir neben lustigen Teamspielen vor allem unsere Muskeln mächtig schwitzen lassen. Der Kraftzirkel der Mainzer hat Muskeln angesprochen, von denen wir gar nicht wussten, dass diese existieren. Der ein oder andere konnte sich Montag gar nicht mehr bewegen. Abschließen durften wir diesen Tag mit tollen turnerischen Erfahrungen zum Bogengang, Flick Flack und Salto. Das hat mächtig viel Spaß gemacht.

 

Vielen Dank noch einmal an die vielen helfenden Hände unserer Mütter und Väter fürs Pferd ziehen, Suppe kochen, Pizza backen, Voltis von A nach B chauffieren und va. für die Handwärmer.

 

Und ganz besonders bedanken möchten wir uns noch einmal bei den Mainzern für diesen wirklich lehrreichen und lustigen Lehrgang und vor allem bei den Voltis aus St. Georg, dass ihr an uns gedacht habt und wir teilhaben durften an eurem tollen Gewinn.

 

Jetzt geht es in die Wettkampfvorbereitung für die neue Saison. Wir freuen uns riesig, denn neben einem weiteren neuen pferdischen Trainingspartner dürfen wir nun auch Lani zu unserem Trainergespann zählen.

 


Saisonabschluss in Sprakel am 5./6. November

Ein großer Teil von uns war dieses Wochenende ein letztes mal in der Saison 2016 unterwegs.
Wir nutzten das Turnier in Münster Sprakel als Saisonabschluss.
Samstags fuhren Dina, Gesa, Fabian und Philipp mit Valli und Campari zur Einzelprüfung. Den Anfang machten Fabian und Gesa auf Campari. Bei beiden lief es eigentlich gut, jedoch hat sich Campari bei Gesas Kür erschrocken, sodass Gesa leider einen Bruch in der Kür hat, trotzdem hat sie den fünften von 11 Plätzen gemacht, Fabian wurde zweiter.
Kurz danach startete Philipp mit Valli. Er konnte die Prüfung mit einer Aufstiegsnote nach einer guten Leistung für sich entscheiden.

Sonntag war der Tag etwas voller.
Den Anfang machten hier Fabian und Johann im Holzpferd-Doppel. Nach kleinen Schwierigkeiten mit dem Timing beim Einlaufen, beendeten sie die Prüfung auf dem siebten Platz.
Danach ging es weiter für Nadine und Merle, welche Holzpferd-Einzel (Jahrgang 2000-2005) starteten. Auch sie lieferten eine gute Leistung ab, nachdem auch sie das Einlaufen verpasst haben. Es endete mit den Plätzen sechs für Merle und 11 für Nadine.
Mia und Finja belegten die Plätze sechs und drei und turnten eine sehr schöne Kür. Sie liefen auch zum richtigen Zeitpunkt ein. Sie starteten im Holzpferd-Einzel (Jahrgang ab 2006).
Weiter ging es für Haus Getter 2 in der Prüfung Galopp-Schritt. Sie zeigten einen sehr guten letzten Start und wurden wie immer vorgestellt von Leo und voltigierten auf Iwanhoe.
Den Abschluss machte die L-Gruppe. Mit einer tollen Leistung, welche sie auf Mogli souverän zeigten, sicherten sie sich verdient den Sieg.

Nach diesem schönen Saisonabschluss verabschieden wir uns voll in das Wintertraining, welches mit einigen Lehrgängen und der Abzeichenvorbereitung beginnt.


Neue Texte online!

Texte zu unseren Einzelvoltigierern und zum L-Team sowie zum Juniorteam sind jetzt online.

Viel Spaß damit!


Trainingslager in Haren an der Ems

Auch dieses Jahr ist das Team Haus Getter wieder in das Trainingslager nach Haren gefahren - dieses Mal mit dem L-Team, dem Juniorteam und Philipp im Einzel.

Wir hatten tolle und anstrengende Trainings, aber auch jede Menge Spaß mit der ganzen Meute. Neben den täglichen Trainingseinheiten hatten wir die Möglichkeit an der Abzeichenprüfung teilzunehmen. Alle Basispässe, Voltigierabzeichen 4 und 2 und Longierabzeichen 5 und 4 wurden bestanden, hier nochmal ein großes Dankeschön an Martina, die unsere Prüflinge sowohl theoretisch als auch praktisch einem letzten Schliff unterzogen hat. Am Abend wurde dann mit einer Flasche Kindersekt angestoßen. Auch unseren Pferden Vally, Camapari, Fleuro, Mogli und Calle gefiel es super, sodass das nächste Trainingslager im Herbst 2017 schon gebucht wurde.

 

Nun sind wirklich alle im Wintertraining angekommen, welches wir mit Lehrgängen und weiteren Traingswochenenden verbringen werden. Am nächsten Samstag werden wir noch einmal nach Lengerich fahren und zusammen mit dem Tunier in Sprakel, den Abschluss dieser Saison und diesen Jahres genießen .

Fotos aus Haren findet ihr auf unserer Facebookseite (Pferdesportverein_HausGetter) oder hier auf der Hompage in der Galerie.

 


Stadtmeisterschaften am 1./2. Oktober

Zum Ende der Saison stand am vergangenen Wochenende noch einmal ein Höhepunkt für alle münsteraner Vereine auf dem Programm: Stadtmeisterschaften 2016!

 

Mit fünf Mannschaften, zehn Einzelvoltigierern und fünf Pferden waren auch wir vertreten und können nun auf ein erfolgreiches Turnierwochenende im RV St. Georg Münster e.V. zurück blicken.

 

Sowohl die Nachwuchsmannschaften, die Mannschaften von Leo und Gesa belegten beide Male Platz zwei, als auch unsere Nachwuchseinzelvoltigerer und unser L-Team zeigten tolle Leistungen! Das L-Team war mit Abstand die jüngste Mannschaft und zeigte eine tolle ausdrucksstarke Kür. In der Pflicht schlichen sich hier und da ein paar Wackler ein, aber der Winter ist ja lang und Campari und die Mädels und Jungs bestreiten ihre erste gemeinsame Saison. Spannend wurde der Start unseres Team "Spontan", welches wirklich ganz spontan auf Fleuro einen Pflichtwettbewerb absolvierte. Turnierroutine für den Neuling mit jeder Menge Routine auf seinem Rücken.

 

Gekrönt wurde das Wochenende durch den Stadtmeistertitel, den Philipp sich ganz souverän mit Vally und Dina sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir sind stolz auf diese sportlichen Leistungen und freuen uns jetzt schon riesig auf das bevorstehende Wintertraining! Ein, zwei kleine Turniere stehen noch an, aber jetzt geht es erst einmal in die wohlverdienten Ferien und ins Trainingslager nach Haren!


Ausbilder gesucht!

Da auf der einen Seite die Nachfrage was das Voltigieren in unserem Verein angeht so hoch ist, auf der anderen Seite Stundenpläne, Vorlesungen und Arbeitszeiten derzeit all unsere aktiven Trainer und Helfer ordentlich an ihre Grenzen bringen, suchen wir Verstärkung!

 

Wir suchen dringend Unterstützung im Nachmittagsbereich, speziell montags und freitags bei unseren Nachwuchsgruppen. In unserem großzügigen Trainingsbereich stehen viele Holzpferde, Kleingeräte, Airhorses, Dickmatten, TRX, Kletterseil, Sprossenwand, Barren und viele Dinge mehr, die das Ausbilderherz und das Herz der Voltigierer höher schlagen lassen. Das Trainieren und Korrigieren der kleinen Voltigierer macht hier richtig Spaß! Wir bieten kleine Trainingsgruppen mit sechs (Anfänger) bis zehn (Fortgeschrittenen) Voltigierern, zuverlässigen Pferden und einer motivierten Ausbildergemeinschaft. Deine Stärke liegt eher an der Longe? Auch hier freuen wir uns über Unterstützung!

 

Du hast noch nie longiert und auch nicht selbst voltigiert? Spaß an Sport, Pferden und Bewegung gemeinsam mit Kindern, das ist es, worauf man aufbauen kann! Unsere erfahrenen Ausbilder bieten regelmäßig interne Lehrgänge und Schulungen an, damit auch Neu- und Quereinsteiger den Weg zum schönsten Sport der Welt finden können!


Stadtmeisterschaft in St. Georg Münster

So langsam wird es kälter und auch die Bäume lassen ihre Blätter fallen.

Die Turniersaison 2016 neigt sich dem Ende zu.


Am Wochenende sind wir alle noch einmal gemeinsam unterwegs, denn die Stadtmeisterschaften des Stadtreiterverbandes Münster stehen auf dem Programm. Mit 5 Mannschaften, 10 Einzelvoltigierern und 5 Pferden sind auch wir vertreten und freuen uns schon auf ein gemeinsames Turnierwochenende im RV St. Georg Münster e.V.


Wir freuen uns über viele bekannte Gesichter, die ein oder andere seelische Unterstützung und viele tatkräftig anfeuernden Freunde. Hier findet ihr die Zeiteinteilung!


Bundeskaderberufung für Philipp, Dina und Sir Valentin

In der vergangenen Woche wurde die Berufung der Bundeskader für die Saison 2017 veröffentlicht. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie stolz wir sind, dass Philipp und Dina gemeinsam mit Sir Valentin in der Saison 2017 dem C-Kader angehören werden!

 

Im Juniorbereich konnte Philipp sich aufgrund seiner guten Leistungen in dieser Saison für den Bundeskader empfehlen. Er hat erfolgreich an internationalen Turnieren teilgenommen, wurde für den Preis der Besten und die Deutsche Jugend Meisterschaft nominiert. Eine wirklich erfolgreiche Saison liegt nun also hinter ihm, Dina und Vally. Die Arbeit geht jetzt erst so richtig los und die kommende Saison wird sicherlich spannend!

 

Wir freuen uns mit euch! Herzlichen Glückwunsch!


Turnier in Barlo-Bocholt am 11. September

Am vergangenen Wochenende starteten unsere Voltigierer auf dem Turnier in Barlo-Bocholt. Bereits in aller Frühe trafen sich alle am Stall, denn gleich vier Pferde machten sich mit auf den Weg und auch wenn wir bereits am Samstag alles gepackt hatten, wollten die drei Herren und die Dame ja in Ruhe frühstücken und zurecht gemacht werden.

 

Den Anfang machten Philipp, Dina und Mogli, die in der Einzelprüfung der Klasse M an den Start gingen. Mogli, der sich von seiner allerbesten Seite zeigte, ermöglichte es Philipp, seine Leistung souverän abzurufen und wurde am Vormittag sogar als bestes Pferd geehrt!

 

Ohne große Verschnaufpause ging es nach Philipps Start für Dina mit Campari, Gesa und Fabian weiter in der Einzelprüfung Klasse L. Gesa konnte sich hier den zweiten Platz sichern, Fabian belegte direkt dahinter Platz drei!

 

Unsere Nachwuchseinzel starteten auf Gismo und Fleuro im Einzelwettbewerb. Hier gingen nur unsere Voltigierer an den Start, weshalb wir schon überlegten, einfach alle Schleifen in die Mitte zu schmeißen, damit sich jeder die raussuchen kann, die er noch nicht hat ;-) Während Gismo an diesem Wochenende ganz entspannt war inmitten seiner Pferdegang, war Fleuro als Turnierneuling noch sehr nervös. Mit Gismo gingen Merle, Anna, Finja, Mia, Nadine und Johann an den Start, vorgestellt von Dina. Emma startete auf Fleuro, vorgestellt von Jenny. Alle turnten die L-Pflicht im Galopp und die Einzel-L Kür im Schritt. Merle konnte sich gegen ihre Vereinskolleginnen und den Vereinskollegen durchsetzen und gewann diesen Wettbewerb!

 

Zwischendurch gönnten sich alle eine kleine Stärkung mit Nadines Geburtstagskuchen, denn sie wurde dreizehn! Die Pferde gönnten sich ebenfalls eine kleine Pause auf dem abgesteckten Paddock und ließen sich das Gras schmecken, wälzten sich und kraulten sich gegenseitig um die Wette.

 

Das L-Team ging mit Campari und Dina an den Start und konnte nach einer schönen Pflicht und etwas Zeitproblemen in der Kür den zweiten Platz erturnen! Hier gingen Gesa, Fabian, Nadine, Merle, Finja, Johann, Anna und Frida gemeinsam an den Start.

 

Unser Juniorteam startete mit Fleuro im A-Wettbewerb. Sie zeigten eine Kurzpflicht auf A-Niveau auf der rechten Hand und turnten die A-Kür im Schritt auf der linken Hand. Gar nicht so einfach, die ganzen Pflichtkürelemente unterzubringen ;-) Auch sie konnten ihren Wettbewerb gewinnen!

 

Weiter geht es turniermäßig für uns mit der Stadtmeisterschaft Anfang Oktober.


Voltitag in Hamm-Rhynern am 04. September

Am ersten September-Wochenende ging es für unsere Nachwuchsvoltigierer nach Hamm-Rhynern. Zum ersten Mal seit unserer Gründung gingen unsere Voltigierer auf einem Voltitag an den Start.

 

Mit einer guten Pflicht und Kür im Galopp landete unsere zweite Mannschaft auf dem dritten Platz im "Galopp-Galopp"-Wettbewerb. Die Mannschaft um Trainerin Leonore was besonders stolz auf ihr Pferd Iwanhoe, der bei seinem Turnier-Debut einen verlässlichen Job machte!

 

Unsere kleinen Voltis im Alter von fünf bis zehn Jahren konnten sich im Wettbewerb "Schritt-Schritt-Mini" den zweiten Platz sichern. Zusammen mit ihrem Gruppenpferd Gismo zeigten sie sich zum ersten Mal auf einem Voltitag. Mit ein wenig Adrenalin im Blut konnten sie sich gut präsentieren und das Erlernte aus dem Training abrufen. So waren alle super zufrieden mit dem Ergebnis und die beiden Trainer Franzi und Philipp sehr stolz auf ihre Kleinen!


Zeltwochenende 27./28. August

Kaum waren die Urlaubstaschen ausgeräumt und die Schultaschen eingeräumt, hieß es für unsere Voltigierer wieder Sachen packen. Unser alljährliches Zeltwochenende auf Haus Getter stand an - Erholung nach drei Tagen Schule für mehr als vierzig Kinder!

 

In diesem Jahr haben wir natürlich wieder jede Menge Spaß mit den Pferden gehabt, Stockbrot gebacken, lecker gegrillt und bis tief in die Nacht in den Hallen geturnt, getanzt und gespielt. Geburtstagskind Finja hatte für alle einen liebevoll verzierten Kuchen mitgebracht, auf dem ihr Teampferd Campari schnell identifiziert wurde.

 

Da die Vereinsgründung noch nicht lange her ist und wir im Kreativteil etwas machen wollten, was unsere Gemeinschaft schön darstellt, war es nach zehn Jahren Zeit für ein neues Banner. Rund um unser Logo fanden sich nach und nach immer mehr bunte Handabdrücke - und auch die Pferde haben sich mittlerweile an den neuen Hallenschmuck gewöhnt.

 

Wie sollte es anders sein, auch in diesem Jahr zog auf einmal eine dicke Regenwolke über uns hinweg und brachte neben Regen auch ein wenig Hagel mit sich. Alle Voltis ab in die Zelte und Schlafsäcke. Das L-Team und das Juniorteam musste weit nach Mitternacht von unserem Oberhäuptling von den Werwölfen getrennt und zur Schlafsackruhe verdonnert werden, ehe es um acht Uhr schon wieder leckere Brötchen zur Stärkung gab. Nach einer weiteren Voltigiereinheit bauten wir gegen Mittag unsere Zelte ab und freuen uns schon auf die nächste Aktion!