Voltigieren ist ...

Pferdesport, Turnen, Gymnastik, Tanz, Akrobatik und zwar in einer Sportart vereint!

Voltigierer, Longenführer und Pferd bilden, genau wie bei der Dressur, eine harmonische Einheit. Für Kinder und Jugendliche bedeutet dieser Sport, wie jeder andere Pferdesport auch, dass sie von Anfang an Verantwortung für ihren Partner Pferd übernehmen und Rücksichtnahme erlernen. Sie erleben, dass man anderen Teammitgliedern blind vertrauen kann. Es entsteht eine unglaubliche Gemeinschaft zwischen den einzelnen Teammitgliedern, den Trainern und dem Pferd, die für das gesamte Leben prägend ist.

Ob Anfänger oder Turnierprofi, bei uns gibt es für jeden Voltigierer das passende Angebot! Integrative Arbeit ist für uns selbstverständlich.

Breitensport

Erste Kontakte mit den Ponys und Pferden, sich spielerisch bewegen, in einer Gruppe seinen Platz finden.

Kinder ab einem Alter von fünf Jahren trainieren gemeinsam einmal in der Woche.

Wie für alle Voltigierer gehören die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und auch der ein oder andere Wettbewerb dazu.

Turniersport

Miteinander und voneinander lernen, sich mit anderen Sportlern messen, Erfolge feiern, sich unterstützen wenn es nicht so gut geklappt hat.

Unsere erfahreneren Sportler trainieren in Gruppen mit bis zu zehn Kindern und nehmen auch mehrmals im Jahr an Turnieren teil. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Leistungsabzeichen abzulegen und somit seinen derzeitigen Stand zu dokumentieren.

Leistungssport

Ziele verfolgen, gemeinsam wachsen, blindes Vertrauen, alles geben und niemals aufgeben.

Unsere Leistungssportler im Einzel, Pas de Deux und Gruppenvoltigieren gehen auf Landes- und Bundesebene sowie international erfolgreich an den Start. Ein hohes Maß an Trainingsfleiß, auch außerhalb des Voltigierens, gehört dazu, sowohl für unsere Pferde als auch für unsere Voltigierer.