Unsere Trainer

An der Aus- und Fortbildung unserer Trainer ist uns ebenso viel gelegen, wie an der Ausbildung unserer Voltigierer und Pferde. Aus diesem Grund bilden unsere Trainer sich regelmäßig extern und intern fort und schauen häufig auch über den Tellerrand unserer Sportart heraus.

In den kleinen Profilen verwenden wir die gängigen Abkürzungen für die abgelegten Leistungsabzeichen. Die Zahlen hinter den Leistungsabzeichen stehen für die jeweilige Stufe.

DLA / LA = Deutsches Longierabzeichen

DVA / VA = Deutsches Voltigierabzeichen

DRA / RA = Deutsches Reitabzeichen

Dina Menke (*1972)
Dina trainiert unsere Einzelvoltigierer im Juniorvoltigierer und das Pas de deux. Außerdem trainiert sie unser M-Team Haus Getter 1.

Dina ist durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zur staatlich geprüften „Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“ ausgebildet worden. Sie ist Trainerin A Voltigieren und Reiten, hat die Zusatzqualifikation „Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport“ und ist Ausbilderin im Behindertenreitsport (DKThR). Das DLA 3, DRA 2, DVA 2 hat sie ebenfalls abgelegt. Darüber hinaus ist sie häufig in der Ausbildung von Trainern für den Pferdesportverband Westfalen als Lehrgangsleiterin oder Prüferin tätig und vom DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) als Ausbilderin des Fachverbandes anerkannt.

Sir Valentin und Cornelius sind fast immer an Dinas Longe zu finden. Darüber hinaus diverse Nachwuchspferde.

Elena Goebel
Elena trainiert aktuell keine eigene Gruppe, steht uns aber als Ersatz zur Verfügung. Sie studiert Lehramt und hat einen allgemeinen Übungsleiterschein.

Franziska

Franzi trainiert eine Nachwuchsgruppe. Sie ist im Besitz des VA 3 und hat eine pädagogische Ausbildung.

Gesa Daun (*1999)

Gesa trainiert zwei Nachwuchsgruppen auf Velvet und Campari und ist im Besitz des LA5 sowie des DVA 3.

Kirstin Schapmann (*1988)

Kiki trainiert unsere vierte Mannschaft. Sie hat ein eigenes Pferd namens Elchi welches Haus Getter 4 tatkräftig unterstützt. Kiki ist Trainerin C und im Besitz des LA4 und des DVA3.

Sie longiert in der Regel ihren Elchi.

Maren Sundermeier (*1986)
Maren trainiert unsere dritte Mannschaft. Sie hat die Trainer B-Lizenz.

Maren longiert meist De Vinio.

Mascha Daun (*1965)
Mascha unsere erste Mannschaft beim Training. Außerdem hat sie Mogli (World Wide), ihre langjährige Reitbeteiligung, nach seinem Eintritt in den "Voltigierruhestand" übernommen. Mascha ist Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung für die Hippotherapie und Motopädagogin. Sie besitzt das bronzene Reitabzeichen und hat ebenfalls ein abgeschlossenes Studium für die Primarstufe.
Als Mutter zweier voltigierverrückter Mädchen ist sie beinahe täglich am Stall.

Ute Hoffmann (*1968)

Ute trainiert eins unserer A-Teams auf Campari. Sie ist Trainerin B mit der Zusatzqualifikation "heilpädagogisches Voltigieren" des DKThR und hat eine pädagogische Ausbildung. Ihre beiden Töchter voltigieren ebenfalls bei uns.